Mini-Winterspiele auf dem Saalfelder Marktplatz

Mini-Winterspiele auf dem Saalfelder Marktplatz mit vielen Besuchern

Von Roberto Burian (OTZ) am 08.01.2023

Die Aktion „Auf die Ski“ ist im Rahmen der Initiative „Zukunft Sport“ vom 1. SSV Saalfeld 92 mit dem Thüringer Skiverband organisiert worden.

 

Leonie dreht eine Runde nach der anderen auf dem Schneeteppich mit Skispur. „Das macht großen Spaß und hält mich fit“, schmunzelt die Neunjährige aus der Kreisstadt. Vater Mario Döring lässt wissen, dass seine Tochter das Skifahren liebt und man in ein paar Tagen in die Zillertal-Arena nach Tirol unterwegs ist.

 

Ein paar Meter weiter lässt sich Willi von Biathlontrainer Jörg Blochberger an der Biathlon-Laserschießanlage einweisen. Wenig später stellt der zehnjährige Fußballfan von Borussia Dortmund seine Treffsicherheit unter Beweis und verrät, dass er auch ein großer Anhänger dieser Wintersportart ist und jedes Rennen im Fernsehen verfolgt. Sein persönlicher Höhepunkt der kommenden Wintersport-Saison ist für ihn ganz klar die Biathlon-WM im Februar in Oberhof.

 

Diese strahlt natürlich auch in die Region des Städtedreiecks Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg aus. Wie fühlt es sich an, mal einen Sport auszuprobieren, den man nur aus dem Fernsehen kennt? Anstatt um Hundertstel zu kämpfen, können die Jungen und Mädchen am Samstagvormittag auf dem Marktplatz in Saalfeld verschiedene Wintersportarten ausprobieren und gemütlich dahingleiten.

 

„Super cool“, findet es Joas. Nein, Angst kennt der junge Saalfelder nicht und testet wie zum Beweis gleich die Mini-Skischanze. Mit rund 200 Kindern probiert der Siebenjährige die verschiedenen Wintersportarten aus. Bei der Aktion können die Kinder Ski fahren, auf dem Eis laufen, Ski springen oder die Biathlon-Laserschießanlage nutzen. Die Aktion „Auf die Ski“ ist im Rahmen der Initiative „Zukunft Sport“ vom 1. SSV Saalfeld 92 gemeinsam mit dem Thüringer Skiverband organisiert worden.

 

Die Initiative will laut dem Vorsitzenden des Sportvereins, Oliver Grau, Kinder motivieren, nach der Pandemie wieder öfter Sport zu treiben. Spezielle Bewegungscoachs sind dafür im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg in Kindergärten, Grundschulen und Regelschulen unterwegs. Sie betreuen laut Verein wöchentlich bis zu 300 Kinder.

 

„Wir als Thüringer Skiverband möchten die Basis stärken und durch das Projekt Kinder auf die Ski, den Schülern und Schülerinnen das sportliche Angebot in den Vereinen aufzeigen und ihnen Emotionen und Spaß durch den Wintersport vorleben. So soll durch das Projekt auch ein nachhaltiger gesellschaftlicher Mehrwert geschafft werden, denn ohne Nachwuchsentwicklung gibt es keine Zukunft und keine Spitzenleistungen mehr. Ich finde es toll, dass die Kinder das Ganze so annehmen, und freue mich auch über die perfekte Zusammenarbeit mit den Vereinen“, sagt Frank Eismann, Präsident des Thüringer Skiverbandes.

 

Ziel der Aktion ist es, den Wintersport im Städtedreieck, einem traditionellen Wintersportstandort, wieder zu entwickeln und dabei aktiv Jung und Alt einzubeziehen.

 

Weitere Beiträge zur Ski-Aktion

MDR Thüringen zum Video -> https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-686470.html

Saale Info TV zum Video -> https://www.youtube.com/watch?v=3_DBH20SLpc

Kontaktdaten zur Initiative

E-Mail: info@zukunft-sport.de

Tel.: 03671 530 502

Kontaktdaten zu Bewegungscoach Ken Langhammer:

E-Mail: ken@zukunft-sport.de

Tel.: 0173 561 8804

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken