Finanzierungslücke beim Projekt Bewegungscoach

Einer Aktion, um Kinder außerhalb von Vereinen Sport zu ermöglichen, fehlt ab August dieses Jahres Geld. Die Politik berät intern

 

(OTZ/ps 15.03.2023)

Ken Langhammer ist seit vergangenem Jahr als Bewegungscoach im Städtedreieck unterwegs. Seine Aufgabe ist es, Kindern in Kindergärten, Grund- und Regelschulen zusätzliche Bewegungsangebote zu unterbreiten.

 

Zusätzlich zum normalen Sportangebot der Einrichtungen deshalb, weil in der Corona-Pandemie viele Bewegungsangebote ausgefallen sind. Dafür stellte der Bund Mittel bereit, aus denen das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen (LSB) das Bewegungscoch-Projekt finanzierte. Allerdings nur noch bis zum 31. Juli 2023. Eine Fortführung war zwar beabsichtigt, steht nun aber auf der Kippe.

 

„Das ganze Projekt ist ein voller Erfolg. Uns ist es gelungen, mit zwölf Einrichtungen in Saalfeld und Rudolstadt Kooperationen zu schließen und bewegen so in zusätzlichen Bewegungsstunden ca. 320 Kinder. Wir leisten Integrationsarbeit und vermitteln Kindern Freude an Bewegung“, erklärt Oliver Grau vom 1. SSV Saalfeld.

 

Trotz der Erfolge steht das Projekt nun vor dem Aus. Der LSB hat keine weiteren Fördermittel erhalten. Über weitere Fördermöglichkeiten werde beraten, heißt es aus Erfurt. Die Vereinsvorstände vom SV Schwarza, 1. SSV Saalfeld und FC Saalfeld wollen aber nicht aufgeben. „Wir suchen aktuell das Gespräch mit verschiedenen Akteuren. Vielleicht ist eine Anteilsförderung von verschiedenen Trägern möglich“, informiert Oliver Grau.

 

Auch mit dem zuständigen Ministerium wurde bereits Kontakt aufgenommen. Im Rahmen der Biathlon-WM in Oberhof kam es zu einem Gespräch zwischen Grau, dem Minister Helmut Holter und Bernd Neudert vom Olympiastützpunkt Thüringen. Der Minister bestätigte die Finanzierungslücke von August bis Dezember 2023. Über eine Fortsetzung ab 2024 wird gerade intern beraten.

 

Die Initiative Zukunftsport, in der sich die drei genannten Vereine engagieren, möchte nun weitere Unterstützer suchen.

Bild v.l. Bernd Neudert (OSP Thüringen), Helmut Holter (Minister TMBJS), Oliver Grau (1.SSV Saalfeld)

 

 

Kontaktdaten zur Initiative

E-Mail: info@zukunft-sport.de

Tel.: 03671 530 502

Kontaktdaten zu Bewegungscoach Ken Langhammer:

E-Mail: ken@zukunft-sport.de

Tel.: 0173 561 8804

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken